Eine Sehenswürdigkeit oder Stadt in meiner Nähe, die ich noch nicht besucht habe, weil ich noch nicht dazu gekommen bin:

Diese Frage überschneidet sich teilweise mit meiner Antwort zur Frage vom 15.12.2025, daher beginne ich einmal mit den Städten.

Die Städte in meiner Nähe habe ich bereits besucht. In einer Zeit, in der Mobilität einfach ist, ist Nähe nur ein relativer, ein subjektiv zu definierender Begriff. Ich fasse ihn weit.

Ganz oben auf meiner Liste stehen Hamburg, Paris und Wien. Würde ich schreiben, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, sie zu besuchen, wäre das eine Lüge. Die Wahrheit ist, dass ich diese Besuche prokrastiniere. Ich schiebe sie vor mir her. Ich verlasse nur ungern meine Komfortzone. Ich bin nicht intrinsisch motiviert, was das Reisen angeht. Ich brauche äußere Motivation. Außerdem gehört zu meiner (introvertierten) Persönlichkeit, dass ich Schwellenangst habe.

Eine Sehenswürdigkeit in der Nähe, die ich noch nicht besucht habe, ist das wiedereröffnete Käthe-Kollwitz-Museum in Köln. Die Künstlerin selbst und ihr Werk beeindrucken mich sehr. Mein Besuch erfolgt in Kürze.

Am 18. Januar habe ich das wiedereröffnete Haus der Geschichte in Bonn besucht. Ein Besuch dort ist ein guter Impuls, sich mit der deutsch-deutschen Geschichte eingehender zu befassen. Trotz einiger berechtigter Kritik ist die Umgestaltung des Hauses insgesamt gelungen. Die Atmosphäre ist durchgehend kohärent.

Die Zeit des Nationalsozialismus bedarf jedoch dringend einer eigenen großen Ausstellung, um eine Ahnung von dem Ungeheuerlichen zu erhalten, zu dem Deutsche fähig waren und womöglich weiterhin sind. Diese Zeit darf nie zu Ende aufgearbeitet sein.

Täglicher Schreibanreiz
Nenne eine Sehenswürdigkeit oder Stadt in deiner Nähe, die du noch nicht besucht hast, weil du noch nicht dazu gekommen bist.

Name an attraction or town close to home that you still haven’t got around to visiting. | Nennen Sie eine Sehenswürdigkeit oder Stadt in der Nähe Ihres Wohnortes, die Sie noch nicht besucht haben.

Ein Klick auf die Grafik erklärt die Lizenz.
Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================

2 Kommentare zu „Eine Sehenswürdigkeit oder Stadt in meiner Nähe, die ich noch nicht besucht habe, weil ich noch nicht dazu gekommen bin:“

    1. Siehe den zweiten Absatz meines Blogposts. (-;

      » […] Die Städte in meiner Nähe habe ich bereits besucht. In einer Zeit, in der Mobilität einfach ist, ist Nähe nur ein relativer, ein subjektiv zu definierender Begriff. Ich fasse ihn weit. […] «

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar