A, W, BL, H, 75, HST, HRO, HWI, HL, KI, FL, HH, C…, G…, A, D…, DK, EF, WE, J, DD | dailyprompt

In vielen Dingen bin ich ein intrinsisch motivierter Mensch. Beim Reisen ist das jedoch nicht der Fall. Da brauche ich extrinsische Motivation. Umgangssprachlich: den Tritt in den Hintern.

Im sozialen Netzwerk „Wer kennt wen?” (2006 bis 2009) gab es im Profil die Rubrik „Besuchte Orte” oder so ähnlich. Ich hatte mir den Spaß erlaubt und versucht, mich an alle besuchten Städte zu erinnern. Für ein Daily Prompt vor wenigen Tagen hatte ich die Liste noch einmal aktualisiert. In meiner Erinnerung sind es knapp über 200 Städte (vom Dorf bis zur Großstadt). In die meisten geriet ich durch Zufall und nicht mit dem bewussten Ziel, genau diese Städte zu besuchen.

Vielleicht „treibt” mich ja irgendwann eine extrinsische Motivation in diese Städte:

~ Prag, Wien, Bratislava, Budapest
Vor allem Wien. Österreich war das Urlaubsland meiner Kindheit: Steiermark, Salzburg, Flachau. Wien kenne ich …

Prag Wien Erfurt Kiel
Stralsund Budapest Wales
Helsinki Dresden

… nur aus dem Fernsehen. Meist aus Kriminalfilmen und Thrillern. Ich mag den Dialekt. Den Wiener Schmäh. Josef Hader, den ich sehr schätze, lebt in Wien. „Spuren des Bösen“, eine in Wien spielende TV-Thriller-Reihe, ist eines meiner TV-Highlights. Genial sind der Regisseur Andreas Prochaska und die Bücher von Martin Ambrosch. Und als leidenschaftlicher Kaffeetrinker hoffe ich auf die Wiener Kaffeehäuser.

~ Paris
Als Schüler war ich mit meiner Schulklasse für eine Woche in Paris und habe bei einer französischen Familie gewohnt.

~ Stralsund, Rostock, Wismar, Lübeck, Kiel, Flensburg, Hamburg

~ Wales, Brighton

~ Helsinki, Stockholm, Oslo, Kopenhagen.

~ Erfurt, Weimar, Jena, Dresden
In den drei Erstgenannten war ich bereits. Leider jeweils nur für eine Übernachtung. Gera und Chemnitz gehören auch dazu. Die Besuche haben mir Lust auf mehr als nur eine Übernachtung gemacht.

Ich lasse mich auch für andere Städte gerne begeistern.

Täglicher Schreibanreiz
Welche Städte möchtest du besuchen?
Ein Klick auf die Grafik erklärt die Lizenz.
Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================

7 Kommentare zu „A, W, BL, H, 75, HST, HRO, HWI, HL, KI, FL, HH, C…, G…, A, D…, DK, EF, WE, J, DD | dailyprompt“

      1. Einmal in den Stephansdom. Im Caféhaus einen Wiener Melange und ein Stück Sachertorte essen. Vielleicht mit einer Fiaker eine Rundfahrt durch die historische Altstadt machen.

        Gefällt 1 Person

      1. Wenn man Hitze nicht so groß verträgt, eher im Frühjahr und im Herbst fahren. Sommer ist recht heiß dort. Weihnachtszeit ist sicher auch schön, aber vermutlich Hochsaison.

        Gefällt 1 Person

      2. September – noch warm aber kein Asphaltbackofen mehr. Im Winter ist es zu Windig und grau. Im Frühling kann man auch viel Kälte/Grau/Regen mitnehmen (Wien ist launisch) – dann hat man aber mehr Zeit für die Museen :)

        Gefällt 2 Personen

Kommentare sind geschlossen.