Ein verlor’nes Herz bleibt für immer leer.  |  On this day in music.

23.09.1974– | track: –Tränen lügen nicht– | artist: –Michael Holm– | album: -Tränen lügen nicht-

Der Songtext „Tränen lügen nicht“ von Michael Holm thematisiert die Situation eines Mannes, der eine Beziehung beenden möchte und Zweifel hat, ob seine Partnerin ihm wirklich treu ist.

Der Erzähler gibt ihm zu verstehen, dass er diesen Weg besser nicht gehen sollte. Er ermutigt ihn, sich umzudrehen und den Blick seiner Partnerin zu fangen. Die Tränen der Frau könnten ein Zeichen ihrer unerschütterlichen Liebe und Loyalität sein, wobei dies natürlich nicht mit absoluter Sicherheit bestimmt werden kann.

Das Lied wirft die Frage auf, ob die Freiheit, die der Mann sucht, tatsächlich existiert. Der Erzähler gibt ihm zu verstehen, dass das Glück in der Stadt mit all ihren Verlockungen nur von kurzer Dauer und vergänglich ist. Er ermutigt den Mann, sich wieder mit seiner Partnerin zu versöhnen und ihre Hand zu ergreifen, bevor es zu spät ist. Ihre Tränen könnten ein Zeichen dafür sein, dass ihre Liebe aufrichtig und unentbehrlich ist.

Avatar von Unbekannt

Autor: Bernd

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================