Was siehst du hier, Bernd? I

Melody hat Angst.

Bilder erzählen Geschichten und jede Geschichte sagt etwas über den Menschen, der sie erzählt.

Wie lautet deine Geschichte?

Hier kommt meine Geschichte:

Sommer 2024: Cora ist die Tochter amerikanischer Eltern, die in Kaiserslautern stationiert sind. Caesars alleinlebende Mutter arbeitet als Krankenschwester in der Air-Force-Klinik auf der Air Base Ramstein. Cora und Caesar sind hier geboren und aufgewachsen. Sie lernten sich in einem Club kennen, verliebten sich ineinander und heirateten bald darauf. Melody ist ihr einziges Kind.

Heute kam Melody weinend aus der Schule zurück und erzählte Cora, dass ein Mann, der am Kiosk stand, sie angebrüllt hätte, sie solle aus Deutschland verschwinden, sie und alle, die so aussähen und wären wie sie. Wenn sie es nicht freiwillig täten, würden sie schon bald remigriert werden.

Melody fragte ihre Mutter schluchzend, was der Mann von ihr wolle und was „remigrieren” bedeute. Cora nahm Melody in den Arm, tröstete sie und erklärte ihr, dass das alles nichts mit ihr und ihnen zu tun habe.

Als Caesar nach der Arbeit nach Hause kam und Cora in den Arm nahm, bemerkte er ihr leises Zittern und fragte, was passiert sei. Cora erzählte ihm von Melodys Erlebnis. Caesar wurde augenblicklich wütend. Er fragte erregt, an welchem Kiosk der Vorfall war, und wollte sofort aus der Wohnung zum Kiosk stürmen, um den Besitzer zur Rede zu stellen und herauszufinden, wer dieser Mann war, der Melody solche Angst eingejagt hatte.

Nur mit Mühe konnte Cora Caesar davon abhalten und ihn langsam beruhigen. Sie vereinbarten, eine Nacht darüber zu schlafen und am nächsten Tag gemeinsam zum Kiosk zu gehen, um mit dem Besitzer in Ruhe zu sprechen.

Melody hatte eine unruhige Nacht.


Das Bild ist der Psychologie Heute 08/2025 entnommen.

Avatar von Unbekannt

Autor: Rückzug ins Private

» ... Ist es möglich; daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich. ... « – Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, 1910 ====================